Die Inklusionisten - Das sind wir!

Das sind die Köpfe hinter den Inklusionisten. Als Dreiergespann sind wir seit einigen Jahren gemeinsame Inhaber einer Digitalagentur mit Sitz in Dillenburg. Durch unser tägliches Geschäft und die Zusammenarbeit mit öffentlichen Stellen und Behörden sind uns die Hürden (oder sollten wir sagen: Barrieren?) und rechtlichen Herausforderungen bewusst, welche die digitale Barrierefreiheit mit sich bringt. Und weil digitale Barrierefreiheit nicht nur gesetzlich gefordert, sondern ein echter Gewinn für viele Menschen mit (und ohne) Beeinträchtigungen darstellt, haben wir uns auf den Bereich der BITV-Testung samt Unterstützung in themenverwandten Bereichen spezialisiert. Die Webseite zu unserer Digitalagentur findest du, wenn du www.lahntec.de besuchst. 

Lerne uns kennen

Wir heißen Sebastian Piatke, Tim Blicker und Franziska Blicker (auf dem Bild von links nach rechts). 

Sebastian und Tim sind ausgebildete IT-Anwendungsentwickler mit etlichen Jahren Berufserfahrung. Die beiden verkörpern das technische Know-How der Inklusionisten, welches zur korrekten Prüfung gemäß den Vorgaben nach BITV und WCAG zweifelsohne notwendig ist. 

Franziska kommt aus der Bankbranche. Ihre Fachgebiete im Bereich der Inklusionisten sind Schulung und Beratung. Außerdem ist sie für die Erstellung der Prüfberichte zuständig und verwandelt die technischen Auswertungen in verständliche Dokumente.  

Unser Ziel

Die digitale Barrierefreiheit ist für viele Teile des öffentlichen Sektors wenig greifbar. Es fehlt an Wissen zur Umsetzung, an der notwendigen Priorisierung und oftmals an zeitlichen Ressourcen, sich mit der Thematik ganz grundsätzlich zu beschäftigen.

Die Vielzahl an gesetzlichen Anforderungen und Prüfschritten kann durchaus abschreckend wirken. Ein „wir machen besser gar nichts als vieles falsch“ ist uns schon häufiger in der Zusammenarbeit mit städtischen Einrichtungen und Kommunen begegnet.

Barrierefreiheit sollte als Chance verstanden werden. Und nicht als notwendiges Übel.

Die Umstellung auf Barrierefreiheit ist dabei nicht nur ein Gewinn für Menschen mit Beeinträchtigungen. Es schafft Struktur, eine intensive Auseinandersetzung mit der Thematik im Allgemeinen und ein Bewusstsein für einander. Dabei ist Barrierefreiheit nichts, was „man einmalig umsetzt“. Es handelt sich vielmehr um einen Prozess, welchen wir als Inklusionisten gerne begleiten.

Wissen aufbauen, ein Bewusstsein für Barrieren schaffen.

Wie bedient ein blinder Mensch eine Website? Wie intuitiv ist die Menüführung für Menschen mit Wahrnehmungsstörungen gestaltet? Wie kann ich Menschen mit wenigen oder rudimentären Sprachkenntnissen eine Handreichung geben, auf einer Internetseite das zu finden, was gesucht wird? All diese Fragestellungen treiben uns und unser Tun an. „Web für alle“ – unser Motto beschreibt gleichermaßen unser Ziel. Nimm‘ gerne Kontakt zu uns auf und lerne uns persönlich kennen.