BITV Test

Eines vorweg: Teststellen nach BITV gibt es mittlerweile viele. Wichtig zu erwähnen erscheint uns jedoch, dass es kein „offizielles Prüfsiegel“ gibt. Unsere Prüfung erfolgt -so, wie die von anderen Anbietern ebenfalls- nach aktuellen Richtlinien auf Grundlage von WCAG und BITV.
Unser BITV-Test umfasst neben der Prüfpunkte der WCAG 2.1 eine Einschätzung hinsichtlich der neun erweiterten Prüfschritte nach WCAG 2.2. 

Nach erfolgter Testung erstellen wir einen ausführlichen Bericht. Da die Anforderungen mitunter sehr technisch formuliert sind, lassen wir in unsere Prüfberichte weitere Hilfestellungen und Erläuterungen einfließen. Vor und nach einem BITV-Test stehen wir für Fragen jederzeit zur Verfügung. Wir wissen, dass der eigentliche Test nur ein kleiner Bestandteil in der barrierefreien Transformation bedeutet. Dennoch ist er sehr hilfreich, um weitergehende Schritte und Maßnahmen besser planen und priorisieren zu können. 

Bist du Unsicher, ob ein Test nach BITV 2.0 das Richtige für Dich ist?

Bitte hinterlasse uns eine Nachricht. Gemeinsam klären wir in einem kostenfreien Erstgespräch den möglichen Ablauf und Umfang einer Prüfung. Außerdem klären wir ehrlich auf, ob eine Testung nach BITV 2.0 überhaupt sinnvoll ist – denn je nach Webseitenaufbau ist dies nicht immer zielführend. 

Wie läuft so ein BITV-Test bei den Inklusionisten ab?

Wir treffen uns (entweder vor Ort oder online) und lernen uns kennen. Du kannst uns erzählen, wo Du bzw. Dein Arbeitgeber in Sachen Barrierefreiheit „stehen“. Wurden bereits Dinge umgesetzt? Ist ein allgemeines Verständnis vorhanden?

In diesem Erstgespräch betrachten wir auch die zur Prüfung stehende Webseite. Wir erklären Dir, worauf wir bei einem Test besonders großen Wert legen, wie der allgemeine Ablauf aussehen könnte und wie wir in punkto „repräsentativer Seitenauswahl“ vorgehen.

Manchmal kann es sein, dass eine Webseite aufgrund der vorliegenden Struktur nicht barrierefrei umgestaltet werden kann. Ist dies bei Deiner Webseite der Fall, dann kannst Du sicher sein, dass wir keine BITV-Testung durchführen werden. Denn wenn ohnehin fast kein Erfolgskriterium erfüllt ist, dann kann man sich den Test direkt sparen und Zeit und Mühe besser investieren. Muss eine Webseite neu gefasst werden bzw. soll eine Webseite von Grund auf barrierefrei umgestaltet werden, so stehen wir die in beratender Funktion gerne zur Seite. Innerhalb unseres Gesprächs würden wir in diesem Fall die weitere mögliche Vorgehensweise besprechen.

Auf Grundlage der Information, die wir im Erstgespräch erhalten haben, erstellen wir ein Angebot zur Prüfung nach BITV 2.0. Neben dem Umfang der Prüfung geben wir die zu erwartenden Kosten aus und nennen einen Zeitrahmen, der für die Prüfung samt Berichterstellung notwendig ist.

Unser Angebot wird ergänzt durch Hinweise zu notwendigen Ressourcen, welche zum Prüfungszeitpunkt bereitgestellt werden müssen (zum Beispiel Zugriff auf den Quellcode der Webseite).

Wir testen die Webseite nach Kriterien von BITV 2.0. Diese Prüfung ist sehr umfangreich und beinhaltet unter anderem die HTML-Strukturen, die Bereitstellung alternativer Texte für Bilder und die Einhaltung von Kontrastverhältnissen.
Unser Prüfbericht gibt Dir Aufschluss über sämtliche Prüfergebnisse und Erfolgskriterien nach aktueller Rechtsprechung. Neben der Kenntlichmachung von Barrieren gibt unser Prüfbericht Handlungsempfehlung zur Beseitigung der Barrieren.

Eine Webseite wurde analog der Kriterien BITV 2.0 überprüft. Und nun?
Unserer Meinung ist die Prüfung meistens nur der erste Schritt. In einem Gespräch nach erfolgter Prüfung setzen wir uns zusammen und gehen Teile des Prüfberichtes gemeinsam durch. Es ist sinnvoll, wenn Entscheider und mit der Inhaltserstellung beauftragte Personen an diesem Gespräch teilnehmen. So ermöglichen wir eine breite Akzeptanz für die digitale Barrierefreiheit. Wir klären auf, stellen uns Deinen Fragen und geben Hinweise und Tipps zur weiteren Vorgehensweise.

Du hast den Prüfbericht erhalten und einiges auf der Webseite umgesetzt oder umsetzen lassen. Doch ist die Webseite nun wirklich „barrierefrei“? Ist ein BITV 2.0 Test durch DIE INKLUSIONISTEN im Vorfeld erfolgt, so bieten wir Test-Check-Ups an. In diesen Check-Ups betrachten wir insbesondere die im Prüfbericht enthaltenen Barrieren und testen, ob diese nun gänzlich beseitigt sind. Etwas weiter gehen unsere Usability-Testungen: Unser Netzwerk an Testern ermöglicht uns eine große Bandbreite von verschiedenen Aspekten der Beeinträchtigung in der Praxis zu testen. Denn selbst wenn eine Webseite theoretisch barrierefrei ist, muss sie noch lange nicht praktisch barrierefrei sein.

Check-Ups und Usability-Testungen können nach Bedarf einmalig oder als jährliche Dienstleistung vereinbart werden.

Wie viel kostet ein BITV-Test?

Die Kosten für einen BITV Test sind sehr individuell und lassen sich konkret nur nach einem kostenfreien Erstgespräch beziffern. Insbesondere die Anzahl der zu testenden Seiten, deren Komplexität und inhaltliche Gestaltung beeinflussen den Aufwand der Prüfung und somit den Preis.
Dennoch möchten wir hier eine Handreichung bzw. einen Einblick in unsere Preisgestaltung anhand eines Preisbeispiels sowie folgender Aufstellung geben:

Basispreis pro BITV Testung: 499 EUR
zzgl. Preis pro zu testender Seite: 230 – 575 EUR (Die Preise richten sich je nach inhaltlichem Umfang der zu testenden Unterseite.)

Preisbeispiel:
Es wird eine Webseite getestet. Neben der Startseite und dem Kontaktbereich werden vier weitere  Unterseiten getestet. Die Auswahl von vier weiteren Unterseiten ist erfolgt, da es sich nach unserer Ersteinschätzung um eine repräsentative Seitenauswahl handelt. Innerhalb eines BITV-Tests sollte sichergestellt werden, dass eine möglichst große Bandbreite an Inhalten bzw. optischen Ausgestaltungen verprüft wird. Nur so ist das Ergebnis durchgängig und das Prüfergebnis aussagekräftig. In dem Beispiel wird unterstellt, dass die Startseite und die Kontaktseite über komplexe Inhalte verfügen und somit einen gewissen Aufwand innerhalb der Prüfung mit sich bringen. Der Gesamtpreis einer solchen Testung würde sich in einem Preisumfang von 2.800 – 4.550 EUR bewegen (je nach Umfang der weiteren Unterseiten, Preise zzgl. 19% MwSt.).

Ein Test ist nur eine Momentaufnahme.

Schön, wenn eine Webseite auf Barrierefreiheit geprüft wurde. Doch was passiert im Nachgang? Nur, weil Barrieren identifiziert wurden, ist eine Beseitigung derer nicht erfolgt. Im Rahmen unserer BITV-Testung bieten wir nachgelagerte Test-Check-Ups und Usability-Testungen an.
Nach einem Jahr können wir beispielsweise die im Prüfbericht genannten Barrieren einer erneuten Prüfung unterziehen. Wenn wir von einem unserer Klienten die Rückinfo erhalten, dass die identifizieren Barrieren beseitigt wurden, dann ist der richtige Zeitpunkt für unsere Usability-Testungen gekommen. Hier wird die Webseite nicht nur auf technischer, also theoretischer, Ebene geprüft. Unser Netzwerk an verschiedenen Nutzergruppen erlaubt uns eine Aussage über die tatsächliche Bedienbarkeit von Personengruppen, welche auf barrierefreie Funktionen zur unterbrechungsfreien Nutzung von Webinhalten angewiesen sind.

Eine technisch barrierefreie Webseite kann durchaus Barrieren innerhalb der Nutzung beinhalten, welche mit unseren Usability-Tests identifiziert und im Nachgang beseitigt werden können! Eine barrierefreie Seite sollte vor allem eines sein: Für alle benutzbar.